Re: 08.10.15 – Spot on Denmark + gypsy goes jazz # 21 – The Jazz Messengers

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.10.15 – Spot on Denmark + gypsy goes jazz # 21 – The Jazz Messengers Re: 08.10.15 – Spot on Denmark + gypsy goes jazz # 21 – The Jazz Messengers

#9647957  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

clasjazSo höre ich das aus meiner bescheidenen Lage heraus auch. Watkins war gleichsam zu fein für Davis. Nicht wegen eines Anzugs. Aber kann man sagen, dass Davis damals jemanden brauchte – egal, an welchem Instrument -, der ihm Einhalt hätte bieten können? Hat Watkins mit Bud Powell gespielt? Don Pullen wäre auch ein guter Mann für ihn gewesen. (Ich weiß, Pullen ist später gestorben.)

Ob Watkins für Davis „zu fein war“? Schwer zu sagen, aber Chambers (mit welchem mich ein ambivalentes Verhältnisz verbindet) hatte wohl im Kontext mit Red Garland und Joe Jones die Berechenbarket, welche Davis (und Coltrane) für seine spontanen Expeditionen schlußendlich absicherte …. trotz einiger gelungener Aufnahmen (wie von gypsy in seiner Vorpost erwähnt) bin ich der Ansicht, daß eine Aufnahme welche die Qualitäten von Doug Watkins definitiv ausleuchtet, nicht entstanden ist …. mglw war er dafür noch nicht bereit ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)