Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 08.10.15 – Spot on Denmark + gypsy goes jazz # 21 – The Jazz Messengers › Re: 08.10.15 – Spot on Denmark + gypsy goes jazz # 21 – The Jazz Messengers
HANK MOBLEY
7. Funk in Deep Freeze (Hank Mobley)
Art Farmer (t), Hank Mobley (ts), Horace Silver (p), Doug Watkins (b), Art Blakey (d)
Van Gelder Studio, Hackensack, New Jersey, 8. März 1957
von: Hank Mobley (aka Hank Mobley Quintet) (Blue Note; CD: The Complete Blue Note Hank Mobley Fifties Sessions, Mosaic, 6 CD)
Das nächste Stück, diesmal mit Art Farmer an der Trompete (in Silvers Quintett der neue Frontline-Partner Mobleys, nachdem Byrd ausgeschieden war), ist die letzte Session der klassischen Messengers-Rhythmusgruppe Silver–Watkins–Blakey. Mobleys Stück ist so verdammt hip, dass man angesichts der lahmen Hipster-Kultur unserer Zeit lieber ein anderes Wort verwenden möchte. Bemerkenswert, wie Blakey in der Bridge die Band auf ein ganz anderes Niveau hebt. Farmer spielt das erste Solo, auch er greift Anregungen aus Silvers Begleitung auf, formt kantige, teils exotisch klingende Phrasen, die dennoch den lyrischen Grundton seines Spiels nicht vergessen machen. Silvers Solo umgibt ein Hauch Mystik – Blakey begleitet ihn wieder anders, allerdings spielt er hier ein Ride, das auch hinter dem Piano einen Klangteppich legt.
Doug Watkins ist auch hier wieder in einem kurzen Solo zu hören, sein Ton war damals einer der schönsten – als Konkurrenten kommen mir nur Wilbur Ware und Percy Heath in den Sinn. Sein früher Unfalltod 1962 war ein grosser Verlust (es war immerhin Watkins, den Charles Mingus als Vertreter am Bass wählte, als er für Atlantic sein Piano-Album „Oh Yeah“ aufnahm). Mobley soliert – das Prärogativ des Leaders – als letzter. Blakey legt gleich wieder mehrere Gänge zu, Mobleys Solo überquillt mit Ideen und am Schluss streut er noch eine kleine Hommage an Benny Goodman ein und zitiert „Bei mir bistu shein“ (Nr. 2).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba