Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

#9646627  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

Mikko1965 gab es den Begriff noch gar nicht, außer für ein Kleidungsstück, das eher von weiblichen Personen getragen wird. Die Obergrenze ist m.E. genauso willkürlich.

Strenggenommen gab es in den 60ern auch keinen Garage Rock, diese Bezeichnung entstand erst Anfang der 70er, dennoch würden wir alle The Sonics unter Garage Rock führen. Deswegen hätte ich auch kein Problem rückwirkend Tracks als Rock zu sehen.

Malibu
Wenn Punkrock ausgeschlossen ist, ist wenigstens Hardcore erlaubt?

Mit Punk und Hardcore habe ich für dieses Spiel meine Probleme, da sie sich dann doch im Großen eher einem anderen Stilmittel bedienen, als dem Classic Rock.

BrundleflyZugegeben, ich bin erstmal von meiner eigenen Sammlung ausgegangen und da kamen mir bei Rock zuallerst Bands wie Jane’s Addiction oder Smashing Pumpkins in den Sinn. Aber auch sonst haben doch in den Neunzigern und Noughties verschiedene Rock-Genres eine neue Blütezeit erlebt: Metal, Doom, Stoner Rock, Emocore/Hardcore sowie Gothic Rock, außerdem Veteranen-Bands wie Metallica. Das scheint mir alles stärker in der Classic Rock-Tradition zu stehen als z.B. Beat oder Folk Rock.

Sehe ich genau andersherum. Ein Folk-Rock-Stück wie „The Weight“ von The Band würde für mich problemlos ins Raster passen, wohingegen Jawbreaker – Jet Black oder Nine Inch Nails – Head Like A Hole vollkommen andere Konzepte sind.

DemonVorschlag: Wir nennen das Thema Classic Rock, und was für uns darunter fällt oder nicht, das ergibt sich am Ende durch den Konsens. Nur zeitlich/stilistisch »rückwärts« schließen wir klassischen R’n’R aus.

Ja, ich wäre dann auch dafür, das Konsensspiel Classic Rock zu nennen, zumal es ja 90% der im Eingangspost aufgefürten Rockarten einschließt. Oder dass zumindest im Eingangspost explizit angeführt wird, um welche Art Rock sich dieses Spiel drehen wird.

--