Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

#9646571  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

choosefruitÜber die zeitliche Begrenzung darf gern diskutiert werden (ich würde auch gern bis 1963 ausweiten), ebenso über die einzelnen Rockspielarten, welche für das Spiel geeignet wären. Mir fallen beim ersten Überschlagen Garage Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Southern Rock, Hard Rock, Krautrock, Glam Rock, Soft Rock, Heavy Metal und Hair Metal ein, demzufolge Rockarten, welche bis auf wenige Ausnahmen oftmals als Classic Rock zusammengefasst werden.

Zeitraum: ’65 bis ’85 finde ich ok. Mit ’63 zu starten wäre m.E. aber auch kein Problem, denn solange wir die zugelassenen Stile nicht ausweiten, wird aus den beiden Jahren eh nicht viel hinzukommen. Klassischen Rock ’n‘ Roll würde ich definitiv nicht dazunehmen, (genausowenig wie den Punk am anderen Ende der Zeitskala).

Stile: Den Progressive Rock könnte man m.E. streichen. Das ist für mich eine eigene Welt, die mit dem Rest nicht konkurriert. Andererseits sind die Übergänge fließend, und wir würden uns damit vsl. endlosen Streit einhandeln, was zugelassen wird und was nicht. Obige Aufzählung der Stilrichtungen finde ich ansonsten gut: Was da nicht unterzubringen ist, gehört wirklich nicht rein.

Anzahl der Tracks: Wäre es denkbar, die Konsensliste auf 25 Tracks zu erweitern, angesichts der stilistischen Vielfalt? Sonst bleiben mit etwas Pech ganze Schubladen am Ende auf der Strecke.

Ach ja, ich wäre dabei!

Wann und wie fangen wir mit dem Nominieren der Start-Liste an?

--

Software ist die ultimative Bürokratie.