Re: U2 – Berlin – Mercedes Benz Arena – 24.09/28.09/29.09.2015

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann U2 – Berlin – Mercedes Benz Arena – 24.09/28.09/29.09.2015 Re: U2 – Berlin – Mercedes Benz Arena – 24.09/28.09/29.09.2015

#9643081  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

RealmanZurück vom gestrigen Köln-Konzert und noch ein wenig durcheinander in meiner Gefühlswelt.

Natürlich war dieses Multi-Media Gesamtkunstwerk ein Erlebnis. Streckenweise war es mir aber schlicht zu überladen und prätentiös. Bedingt durch die Leinwandshow war das Konzert zum Teil bis auf die Sekunde durchchoreografiert. So war es dann eher Videokunst mit musikalischer Untermalung, denn Rockkonzert mit Leinwandshow.

Defintiv zu viel war mir das ausgeprägte Sendungsbewusstsein der Band. Das Konzert war vollgestopft mit politischen Messages, historischen Verweisen und hohlen Phrasen. U2 erklären einem die Welt und geben Nachhilfe in Demokratie und Menschenrechte.

Und ist es glücklich, wenn Bono die Fans dazu „nötigen“ will, Bill Gates ein Geburtstagsständchen zu singen? Nichts gegen Bill Gates oder andere mächtige Freunde von Bono, aber auf einem Konzert haben solche Gesten meines Erachtens nichts verloren. Gerade im Zusammenspiel mit dem übrigen politischen Kontext der Show war das schlicht zu viel an „Bevormundung“. Meine Freundin und ich hätten uns schlicht und einfach ein wenig mehr Leichtigkeit an diesem Abend gewünscht.

Am besten war das Konzert in meinen Augen immmer dann, wenn die Band sich auf sich selbst konzentriert hat. Keine Videokunst, keine Politik, sondern einfach nur ein phänomenales „Bad“. Solche Momente hätte ich mir viel häufiger gewünscht.

Nichtsdestotrotz war es ein beeindruckender Abend, wenngleich ich hoffe, dass die Band sich irgendwann wieder mehr auf Wesentliche zurückbesinnt. Nämlich auf sich selbst.

Bis auf die Bill-Gates-Sache hättte man diesen Kommentar auch schon vor über 20 Jahren anlässlich der Zoo-TV-Tour so schreiben können und er hätte auch bestens zu den damaligen Konzerteindrücken gepasst…

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.