Re: U2 – Berlin – Mercedes Benz Arena – 24.09/28.09/29.09.2015

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann U2 – Berlin – Mercedes Benz Arena – 24.09/28.09/29.09.2015 Re: U2 – Berlin – Mercedes Benz Arena – 24.09/28.09/29.09.2015

#9643079  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,614

RealmanZurück vom gestrigen Köln-Konzert und noch ein wenig durcheinander in meiner Gefühlswelt.

Natürlich war dieses Multi-Media Gesamtkunstwerk ein Erlebnis. Streckenweise war es mir aber schlicht zu überladen und prätentiös. Bedingt durch die Leinwandshow war das Konzert zum Teil bis auf die Sekunde durchchoreografiert. So war es dann eher Videokunst mit musikalischer Untermalung, denn Rockkonzert mit Leinwandshow.

Defintiv zu viel war mir das ausgeprägte Sendungsbewusstsein der Band. Das Konzert war vollgestopft mit politischen Messages, historischen Verweisen und hohlen Phrasen. U2 erklären einem die Welt und geben Nachhilfe in Demokratie und Menschenrechte.

Und ist es glücklich, wenn Bono die Fans dazu „nötigen“ will, Bill Gates ein Geburtstagsständchen zu singen? Nichts gegen Bill Gates oder andere mächtige Freunde von Bono, aber auf einem Konzert haben solche Gesten meines Erachtens nichts verloren. Gerade im Zusammenspiel mit dem übrigen politischen Kontext der Show war das schlicht zu viel an „Bevormundung“. Meine Freundin und ich hätten uns schlicht und einfach ein wenig mehr Leichtigkeit an diesem Abend gewünscht.

Am besten war das Konzert in meinen Augen immmer dann, wenn die Band sich auf sich selbst konzentriert hat. Keine Videokunst, keine Politik, sondern einfach nur ein phänomenales „Bad“. Solche Momente hätte ich mir viel häufiger gewünscht.

Nichtsdestotrotz war es ein beeindruckender Abend, wenngleich ich hoffe, dass die Band sich irgendwann wieder mehr auf Wesentliche zurückbesinnt. Nämlich auf sich selbst.

War gestern auch beim Konzert!
Eine wirklich beeindruckende Show, aber am besten gefallen sie mir, wenn sie sich auf die Musik konzentrieren:
– Joey Ramone/Out Of Control/Vertigo/I Will Follow – großartiger druckvoller Einstieg
– Experience-Stage – Party Girl/Angel of Harlem einfach herrlich
– Where The Streets Have No Name/Pride/With Or Without You – Stimmung auf dem Siedepunkt und ich liebe diese Songs auch noch nach dem 100.000sten Mal!
– Bad/40 – Gänsehaut, bin selten so heißer aus einem Konzert raus :-)

Was Bonos „Attitude“ angeht, da bin ich ganz bei dir und kann deine „Kritik“ auch gut nachvollziehen.

Dennoch war es für mich eingrandioser Abend. Ich mag es, wenn neue Wege (bzgl. der Show) gegangen werden und da sind U2 schon immer weit vorne gewesen. Zwar haben mich die Stadionshows der letzten 20 Jahre auf der einen Seite fasziniert, auf der anderen Seite aber auch abgeschreckt, zumal mir der musikalische Band-Output nicht immer zugesagt hat, aber als die Hallentour letztes Jahr angekündigt wurde, wollte ich unbedingt noch einmal nach 1985, ’87 und ’89 dabei sein, zumal zu erwarten war, dass es mit dem Multimedia-Overkill nicht ganz so heftig werden würde.

Ich bin sehr happy mit dem Gesehenen und Gehörten!

PS: Und ich hatte den Eindruck, dass die Band wirklich Spaß hatte!

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK