Re: Top 3 der grössten Deppen (Komponisten, Musiker, Produzenten)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 3 der grössten Deppen (Komponisten, Musiker, Produzenten) Re: Top 3 der grössten Deppen (Komponisten, Musiker, Produzenten)

#9639935  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

sparchAber was bringt es, wenn es am Ende nur heiße Luft ist?

Was der Dialog über Musik „bringt“, ist natürlich grundsätzlich nicht mal eben so zu beantworten. Ich bin aber überzeugt davon, dass schon allein das Aussprechen des eigenen Empfindens einen Teil unserer kulturellen Wirklichkeit ausmacht, dass das von uns gewünscht und geachtet werden sollte. Ich möchte kulturellen Diskurs nicht ausschließlich auf Fachkreise beschränkt wissen, Kunst ist zur Einmischung und Beteiligung da.

Dass Diskurs allerdings auch und vor allem von Überzeugungskraft bestimmt wird, räume ich nicht nur ein, sondern sehe dies auch als notwendig an. Das heißt aber nicht, dass das unreflektierte individuelle Geschmacksempfinden nicht auch seinen Platz darin hätte.
Für mich ist die Frage, was für dich „heiße Luft“ ist – ich nehme choosefruits Äußerungen so auf, dass er Kanye West als „Indiz“ für einen angreifbaren Massengeschmack ansieht. Dummerweise kann ich dazu nichts sagen, da ich Herrn West (?) nicht zuordnen kann. Aber ich persönlich fände es konstruktiver, mich dann mit der Musik auseinander- und choosefruit etwas Sachorientiertes entgegenzusetzen, als mich über sein Herumgemeine aufzuregen. Aber klar: Wenn ihr das Spiel schon mehrmals erfolglos und eventuell auch ohne echten Dialog betrieben habt, dann würde ich irgendwann auch kapitulieren.

--