Re: Top 3 der grössten Deppen (Komponisten, Musiker, Produzenten)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 3 der grössten Deppen (Komponisten, Musiker, Produzenten) Re: Top 3 der grössten Deppen (Komponisten, Musiker, Produzenten)

#9639879  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

choosefruitNun. Ihr kennt doch sicherlich diese unsäglichen RTL-Chart-Shows? Man braucht sie nicht zu schauen, ein kleiner Blick auf die dort besprochenen Tracks reicht, um zu wissen, welche Musik in Deutschland in den letzten Jahren viel gehört/konsumiert wurde. Hier könnt ihr zum Beispiel die erfolgreichsten Hits 2014 nachlesen. Und ja, den Großteil davon bezeichne ich als Müll. Oder ist das für euch die Essenz der Musik? Dann kann ich eure Aufregung verstehen.

Spontan denke ich an die BRAVO-Hits-Compilations aus den Neunzigern, mit dem Unterschied, dass ich die Charts nicht mehr so genau verfolge wie damals und daher vieles nicht kenne. Wie damals gibt es auch tatsächlich den einen oder anderen Track, den ich okay finde. Auch heute verirrt sich eben hin und wieder eine starke Single in die vorderen Charts-Regionen und ins Formatradio.

Davon abgesehen: Waren die deutschen Single-Charts jemals ein Gradmesser für Qualität oder gar für pulsierende Subkultur? Schau Dir mal die deutschen Charts der Sechziger und Siebziger an. Klar, die großen Namen wie Beatles und Rolling Stones waren natürlich vertreten, aber die Masse der Singles war doch eher auf Roland Kaiser-Niveau. Velvet Underground oder The 13th Floor Elevators? Fehlanzeige. Von meinem bescheidenen Einblick in die Jugend habe ich außerdem das Gefühl, dass die Charts wesentlich unwichtiger sind als für „uns“ früher. Vor ein paar Monaten hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder eine Bravo in den Händen und war erstaunt, dass dort nicht mal mehr die Charts aufgeführt werden (überhaupt scheinen YouTuber für die 11-15jährigen die neuen Popstars zu sein). Trotzdem boomt die Konzert- und Festivalindustrie weiter und dort sieht man ja bekanntlich nicht nur Leute über 30.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."