Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Velvet Underground & Nico › Re: Velvet Underground & Nico
Also, über Nicos Stimme hab ich mich noch nie totlachen können. Diese Stimme macht u.a. den Reiz dieses Albums aus. Beim ersten Hören bin ich quasi vor Ehrfurcht erstarrt. Mensch, eine Deutsche Sängerin! Ich konnts kaum glauben. Dieses Unterkühlte, Geheimnisvolle. Faszinierend. Klar, die Versionen, in denen Lou Reed Femme Fatale, I´ll be your mirror etc. singt, mögen vielleicht eher „im Sinne des Verfassers“ sein, aber die Magie ist eindeutig NUR in den Nico-Versionen zu finden. Meine Meinung….
Und die beiden Schlußstücke sind garnicht so „schlimm“, wie man anfangs vermutet. Sie wachsen, strukturieren sich mit der Zeit von ganz alleine. Wie übrigens auch Sister Ray, wobei hier die Groove Line ein wenig gefälliger ist und demnach schneller klebenbleibt.
Nebenbei betrachte ich VU&NICO als Gesamtkunstwerk. Es begleitet mich seit ewigen Zeiten und ist der Fels in der Brandung meines sich ständig weiterentwickelnden Musikgeschmacks.
I´ll Be Your Mirror. Reflect What You Are. In Case You Don´t Know…
--
Life is unfair, kill yourself or get over it...