Re: Velvet Underground & Nico

#963829  | PERMALINK

sister-ray

5. Run Run Run ****
Irgendwie ein pervertierte Form von Popsong. Den Refrain kann man schön mitsingen. Der Rest rollt hypnotisch voran und nimmt gefangen. eine Zeitlang durchaus mein Lieblingssong auf dem Album. Fast ein bißchen Dylanesk, oder?

6. All tomorrow parties ****
Definitiv mein Lieblinsstück mit Nico. Ich liebe diesen dumpfen monotonen Schlagzeugsound, der intensiver nicht sein könnte. Und dieses bedrohliche Klavier. Und diesmal funktioniert Nico’s „Gesang“ auch wirklich. Ein majestätischer Auftritt.

7. Heroin *****
Der Klassiker. Eigentlich scheint gar nicht soviel zu passieren. Ein bißchen Gitarre, dazu monotones Getrommel, das langsam schneller wird, dann wieder langsamer. Aber intensiver geht es nicht. Am Ende explodiert alles. Was das alles wirklich mit Heroin zu tun hat, weiß ich nicht und werde es auch nie erfahren, aber das spielt auch keine so wichtige Rolle. Der Song selbst ist der Trip, die intensive Erfahrung.

8. There she goes again ****
Doch noch ein richtiger Popsong, allerdings gibt der Text auch diesem Song wieder den Dreh ins Negative.

9. I’ll be mirror **1/2
Eigentlich ein schöner song, aber irgendwie versaut mir Nico’s Stimme diesen song doch weitgehend. Mit andere Stimme…

10. Black Angel’s Death Song

11. European Son

Bei den letzten beiden Songs enthalte ich mich mal noch einer Wertung. Gerade mag ich sie, aber es gab auch schon viel Durchgänge, bei denen ich vorher abgebrochen habe, weil ich’s nicht ausgehalten habe.

--

I'll break your legs if you stop me dancing...