Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Velvet Underground & Nico › Re: Velvet Underground & Nico
Dann probier ich mal, was dazu zu schreiben:
Ich habe das Album in einer Phase kennengelernt, in der ich auf der Suche nach möglichst schräger und neuer Musik war. Und bei diesem Album handelt es sich um einer Initialzündung, welche die Musikwelt nachhaltig veränderte, und das, obwohl es gut 25 Jahre dauern sollte, bis sie vergoldet wurde. Ich habe mir letztes jahr die Deluxe Edition zugelegt. Diese klingt zwar besser als die Ur- CD, aber von einem wirklich guten Sound kann man auch hier natürlich nicht sprechen. Ich glaube sogar, daß das Album an Reiz einbüßen würde, wenn es plötzlich gut klingen würde. Das faszinierende an diesem Album ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, schmerzhafte Feedbackorgien, stoisches Getrommel und stellenweise auch wunderbaren Popmelodien. Lou Reed erwies sich hier außerdem als ausgezeichneter Songwriter und das alles zusammen macht dieses Album zu einem Meisterwerk von morbider Schönheit. Ich liebe den aufregenden und doch monotonen Rock’n Roll von ‚Waiting for my man‘ oder das düstere mit Cale’s schaurig schöner Viola veredelte ‚Venus in furs‘. Mit den ‚Pop‘-songs ‚Sundmay mornig‘ oder ‚Femme fatal‘ steckten sie so manche Flowerpowerband locker in die Tasche und selbst die Lärmorgie ‚European son‘ hat etwas faszinierendes. Auf diesem Album war beinahe alles möglich und somit bleibt es für mich bis heute unerreicht. Ich war damals natürlich nicht dabei, habe sie erst 1993 entdeckt und mir ist es relativ egal, ob es sich dabei nun um eine ‚Kritikerplatte‘ handelt oder nicht. Würde sie mir nicht gefallen, würde ich nichts dazu schreiben. Das interessante war ja auch, daß dieses Album nicht nur 1967 was völlig neues brachte, sondern für mich auch 1993 völlig neu und irgendwie unerhört klang. Und ich denke, es gibt nicht allzu viele Platten, die über Jahre, ja Jahrzehnte hinweg sich eine deartige Ausstrahlung erhalten haben.
Sparch: Danke! Kann man alles so stehen lassen.
Außer, daß die „Pop“ Songs so manche Flowerpowerband locker in die Tasche stecken. Wenn Lou Reed das lesen würde…. Oh oh.
„Hippies were scum“ ist da das Motto, welches VU in späteren Dokus immer wieder betonten!
--
Life is unfair, kill yourself or get over it...