Re: TINDERSTICKS – The Waiting Room [22.01.2016]

#9637595  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

Meine Erwartungen waren diesmal keineswegs zu hoch, „The Waiting Room“ ist ein großartiges Album.

Trotz reichlicher Instrumentierung wirkt „The Waiting Room“ auf mich sehr reduziert, beinahe schon minimalistisch im Charakter. Die Mischung aus Soul, Soft Rock, Film Scores und – ja – Afrobeat ist m.E. hervorragend gelungen, die behutsam hingetupften, instrumentalen Stücke fügen sich da äußerst gelungen ein und ergeben ein in meinen Ohren wunderbares Gesamtbild.

„Help Youself“ (ohne „r“ übrigens), hat – wie Rake schon beschrieben hat – einen betont lässigen Groove, bei „Were We Once Lovers?“ (Tindersticks go Disco… klingt in meinen Ohren als handle es sich dabei um ein Donna Summer Cover) findet Staples wieder zur fiebrigen Dringlichkeit früherer Großtaten und haut dabei Sätze wie „how can I care if it’s the caring that’s killing me?“ raus – großes Kino! Die beiden Duette mit weiblichen Gastsängerinnen könnten unterschiedlicher kaum sein, strotzen dabei vor Schönheit und im Untergrund schwelenden Abgesangs.

Ein frühes Highlight auf „The Waiting Room“ stellt für mich auch der Psychedelic Soul von „Second Chance Man“ dar, Tindersticks at their best, wage ich zu behaupten.

Aktuell vergebe ich **** mit deutlich Luft nach oben.

--