Lucinda Williams – The Ghosts of Highway 20

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Lucinda Williams – The Ghosts of Highway 20

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor

nail75

LW_Ghosts_Cvr_hi-758x758.jpg

Man muss vielleicht nicht jedes Album von Lucinda Williams kennen. Ich bin zwischenzeitlich auch ein paar Jahre ausgestiegen. Sicher, wirklich viel neues bietet das Album nicht – vor allem nicht thematisch. Ihre Stimme ist noch düsterer, grummeliger und verschwommener – vielleicht das Ergebnis von zu viel Jack Daniels.

Aber Songs schreiben kann sie nach wie vor, bittere, traurige, griffige, persönliche Songs, die den Hörer nicht kalt lassen. Interessant ist auch, wer sie auf dieser Platte begleitet. Keine geringeren als Jazzgitarrist Bill Frisell und der nicht minder profilierte Greg Leisz teilen sich die Pflichten an der elektrischen Gitarre.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9814269  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Greg Leisz hat auf den letzten beiden Alben von Lu auch schon mitgewirkt. Gutes Album.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9814271  | PERMALINK

nail75

Danke für den Hinweis. Aber Bill Frisell nicht, oder?

--

#9814273  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Nein. Frisell nicht.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9814275  | PERMALINK

mick67

Schreckliches Album, wobei es nicht die songs sein dürften, sondern der vollkommen bocklose und spannungsarme Gesang von Lucinda Williams. An vielen Stellen hat man den Eindruck, sie ist kurz vorm Einpennen. Ich glaube, ich stehe keinen dritten Hördurchgang durch.

--

#9814277  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Mick67der vollkommen bocklose und spannungsarme Gesang von Lucinda Williams

Aha, so kann man das also auch hören. Wird mir definitiv nicht gelingen. In der Stimme stecken für mich Sehnsucht, Schmerzen, viele Enttäuschungen, die Gefühle eines Lebens eben. Mich berührt das.

--

#9814279  | PERMALINK

nail75

@mick: Kanntest du die unmittelbaren Vorgängeralben. Denn die kenne ich nicht.

Ich kann das schon nachvollziehen, die Stimme ist eben wie später Dylan. Ich glaube aber nicht, dass es an Desinteresse liegt, sondern dass Lucinda nicht mehr anders singen kann. Ich habe übrigens ein gutes Jahrzehnt gebraucht, um mich mit der „alten Lucinda“ anzufreunden. Nach West bin ich erstmal ausgestiegen.

--

#9814281  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

nail75Kanntest du die unmittelbaren Vorgängeralben, denn die kenne ich nicht.

Ja, kenne ich alle. Auf „West“ (2007) und „Little honey“ (2008) hing die Qualität in meinen Ohren ein klein wenig durch. „Blessed“ (2011) und „Down where the spirit meets the bone“ (2014) haben dagegen wieder die vormals gewohnt gute Qualität. Ob Greg Leisz dabei maßgebend geholfen hat?

--

#9814283  | PERMALINK

nail75

Vielleicht. Die letzten beiden werde ich mir auf jeden Fall noch anhören.

--

#9814285  | PERMALINK

mick67

pipe-bowlAha, so kann man das also auch hören. Wird mir definitiv nicht gelingen. In der Stimme stecken für mich Sehnsucht, Schmerzen, viele Enttäuschungen, die Gefühle eines Lebens eben. Mich berührt das.

Also ich weiß nicht. Dazu muß man schon auf die Texte hören. Wenn man das so hört, klingt das alles ziemlich uninspiriert und hochgradig gelangweilt. Mich berührt da nix.

nail75@Mick: Kanntest du die unmittelbaren Vorgängeralben. Denn die kenne ich nicht..

Ich müßte wieder nachhören, was zeigt, daß nicht besonders viel haften geblieben ist. Gravel Road ist und bleibt ihr Meisterstück.

--

#9814287  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Mick67Gravel Road ist und bleibt ihr Meisterstück.

Wenigstens da sind wir uns einig.

--

#9814289  | PERMALINK

nail75

Mick67Ich müßte wieder nachhören, was zeigt, daß nicht besonders viel haften geblieben ist. Gravel Road ist und bleibt ihr Meisterstück.

Fraglos. Aber die Alben davor sind auch ganz hervorragend, vor allem das s/t aus den späten 1980ern.

--

#9814291  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

„Essence“ nicht zu vergessen. Wobei ich da vermute, dass der Zugang schwierig werden könnte, wenn ich den letzten beiden Alben nichts abgewinnen kann.

--

#9814293  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

meine Nr 1 ist immer noch World Without Tears, Essence Nr 2, Car Wheels fand ich immer etwas overproduced (zu fett, zu viele Schichten von übereinandergelegten Gitarren, da wäre weniger mehr gewesen), die Songs sind aber natürlich auch top notch

--

out of the blue
    #9814295  | PERMALINK

asdfjkloe

Mick67 Gravel Road ist und bleibt ihr Meisterstück.

das sehe ich genauso, aber neben „Essence“, dennoch gefällt mir die neue Platte auch sehr gut, unter anderen Aspekten, abhängig von der Stimmung….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.