Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Miley Cyrus & Her Dead Petz – s/t › Re: Miley Cyrus & Her Dead Petz – s/t
choosefruitAuch wieder solch ein Totschlagargument. Wer oder was legt denn fest, ab wann man mehr vom Leben und der Kunst hat? Das ist doch lediglich deine Einschätzung.
Ja. Gewonnen aus Selbsterfahrung. Ich für meinen Teil hätte viel verpasst und Anderes missverstanden, wenn ich mich beispielsweise nicht mit den Beach Boys, Kinks, Serge Gainsbourg, Harry Nilsson, Marvin Gaye oder Sly And The Family Stone befasst hätte, obwohl meine musikalische „Sozialisation“ größtenteils in den Neunzigern durch Britpop stattfand. Ich entdecke nach wie vor regelmäßig für mich Tracks, Alben und Künstler aus vergangenen Zeiten, aber finde eben auch Vieles im Hier und Jetzt, das der Auseinandersetzung und Beschäftigung lohnt. Aber das, da hast du Recht, muss natürlich nicht für jeden gelten.
Man ist nicht automatisch kunstinteressierter, wenn man sich lieber mit aktueller statt älterer Musik beschäftigt
Nicht automatisch, nein. Man ist es dann, wenn man sich Werken so vorurteilsfrei wie möglich zu nähern bereit ist und nicht an alles vorgefassten Meinungen und altbewährte Maßstäbe anlegt, egal zu welchem Ergebnis man später auch gelangen mag.
Es gilt dabei eben auch die eigene Rezeptionsweise zu reflektieren und ggf. von werkexternen oder gar störenden Oberflächenmerkmalen (i.e. Mileys Image) ein Stückweit zu abstrahieren.
--