Re: C̩u РLive

#9623725  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

Habe heute morgen zum ersten Mal die reguläre CD (15 Tracks) angehört … hübsch, gerade wenn man sie schon mal live gehört hat. Allerdings, das war beim Konzert, an dem ich war, auch schon so: die eingespielten Backgrounds (z.B. Backing Vocals) von Platte begrenzen den Raum für Improvisation natürlich sehr. Und mir kam es zudem so vor, als sei auf dem Mitschnitt alles eine Spur weniger verschroben (was Beats und Basslinien betrifft vor allem) als damals, als ich sie live sah (das war die Tour nach dem zweiten Album „Vagarosa“, aber das Repertoire hat sich ja so sehr nicht geändert).

Die Vermutung geht also in Richtung: playing it safe für den grossen Abend, an dem die Video-Crew dabei ist … und das ist schade, denn eine der grossen Freuden bei dem Konzert, das ich (in einem Club hier) hören konnte war es, den Beats und den Basslinien zuzuhören, wie die sich die ganze Zeit bewegten und mal gegen-, mal miteinander verschoben. Nichts grosses, und natürlich waren die ganzen Strukturen durch die eingespielten Samples auch da festgelegt, aber innerhalb bewegte sich eben mehr, dünkt mich (hoffe mal, dass mir da die Erinnerung keinen Streich spielt).

Tendiere mal zu * * * und dem Fazit: hübsch, wenn man sie live gesehen hat und davon eine Art Souvenir haben möchte. Ansonsten warte ich gespannt auf ein neues Studio-Album, das ja an sich seit ein paar Jahren fällig wäre.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba