Re: 16.08.2015

#9604527  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Onkel TomIch kann festhalten, ich bin nicht geflüchtet sondern habe „tapfer“ durchgehalten. Informativ und interessant war die Sendung allemal. Einiges hat mich aber doch schlichtweg „überfordert“, so z.B. die letzten vier Tracks. Highlights waren aus meiner Sicht die ColtraneSachen sowie Lee Morgan und Thelonious Monk. Wenn es demnächst nochmal so eine Sendung gibt, werde ich sie mir sicher anhören.

Jazz-Specials gibt es – wie andere stilistisch definierte Specials – eher selten und unregelmäßig in „Roots“, aber Du wirst zwischendurch immer mal wieder auch mit Avant-Jazz-Tracks konfrontiert werden, wenn Du regelmäßig dabei bist. Und wer weiß, vielleicht fühlst Du Dich von derlei ungewohnten Tönen irgendwann nicht mehr „überfordert“, sondern gefordert, was dann ja durchaus zur Erweiterung des musikalischen Horizonts beitragen könnte. Ich hoffe, das klingt nicht zu pädagogisch oder gar gönnerhaft. Andererseits: und wenn schon.

--