Re: Musikbewertung und Diskussionskultur

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musikbewertung und Diskussionskultur Re: Musikbewertung und Diskussionskultur

#9597491  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,513

choosefruitSchon einmal auf die Idee gekommen, dass viele aus dem Grund alte Musik hören, eben weil diese den jeweiligen Hörern besser als neue Musik gefällt? Du attestierst den „ewig Gestrigen“ gern, dass diese doch im Grunde „keine Ahnung“ hätten. Ich bin nicht in den 60ern und 70ern aufgewachsen, dennoch natürlich durch meinen Vater mit der Musik aus dieser Zeit sozialisiert worden und dadurch The Rolling Stones, The Kinks und Co. auch lieben gelernt. Ich habe in den letzten 2 Jahren viel aktuelle Musik wahrgenommen, welche mir auch gefällt, aber ich merke, dass ein Großteil den Moment nicht überdauert und schnell an Reiz einbüßt. Und ich steh auch weiterhin dazu, dass in der Gesamtheit aktuelle Musik für mich einen minderen künstlerischen Charme, Stellenwert,… als ältere Musik besitzt.

Keine Ahnung, ob Du damit etwas anfangen kannst, aber mir fällt es leichter mich auf aktuelle Sachen einzulassen, wenn ich aktiv versuche, neue Musik nicht mit (langjährigen) Favoriten zu vergleichen. Ich mache mir dann keine Gedanken darüber, ob ich irgendwas kenne, was ich besser finde, sondern höre mir die Scheibe einfach an. Gegen meine Favoriten kann sowieso fast nichts standhalten, also setze ich die Neuheiten diesem Vergleich gar nicht erst aus.

Und was bei mir auch nicht funktioniert, ist, Neuheiten anzuhören nur weil sie neu sind. Ich muss auch „in the mood“ dafür sein – und manchmal bin ich es eben nicht. Es gibt Phasen, da höre ich tage- oder wochenlang ausschließlich Country, dann mal nur Stones, nur Endsechziger-Bluesrock, nur Dead Live-Konzerte oder nur Sixties-Singles – und manchmal eben auch nur Neuheiten. Nie gehe ich aber nach einem Zeitplan oder so vor, immer nur nach meinen aktuellen inneren Vibrations.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?