Re: Lieblingslektüren aus dem Deutschunterricht…

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Lieblingslektüren aus dem Deutschunterricht… Re: Lieblingslektüren aus dem Deutschunterricht…

#959713  | PERMALINK

filter

Michael Scholochow – Ein Menschenschicksal
Dieter Noll – Die Abenteuer des Werner Holt
Nikolai Ostrowskij – Wie der Stahl gehärtet wurde

@metzger: Auch ins „Exil“ gegangen?

Dieter Noll – Die Abenteuer des Werner Holt unterschreib ich glatt. Eins der wenigen Bücher die ich mehrmals gelesen habe. Gibt es übrigens noch einen zweiten Teil von. Furchtbar! Unter aller Kanone. Ich war maßlos enttäuscht. Da bekommt der Holt gar nix mehr auf die Reihe. Er haut ab in die westdeutsche Besatzungszone zu seiner Mutter, kommt mit deren und dem allgemeinen dekadenten Lebensstil nicht zurecht und kehrt nach enttäuschender Liebesbeziehung schlussendlich reumütig in die ostdeutsche Besatzungszone/DDR zurück, um sich mit dem dortigen Leben zu arangieren. Der Sozialismushammer wird dermaßen geschwungen, dass es weh tut. Hat mich gewundert, dass ausgerechnet der zweite Teil dann nicht mehr zum Pflichtprogramm für den DDR-Schüler wurde.

Ansonsten in der Schule gern gelesen:
früh: Horst Beseler – Käuzchenkuhle
später: Anna Seghers – Das siebte Kreuz
und nach der Wende: Wolfgang Borchert – Draußen vor der Tür

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.