Re: Elvis Presley

#9593151  | PERMALINK

fotografgreg

Registriert seit: 30.11.2008

Beiträge: 194

Also die Sun Singles sind in der Tat grandios. Soundtechnisch am besten klingen sie auf der „Elvis At Sun“. Das Material ist aber auch auf der genannten 50er Box enthalten. Klingt dort aber eben nicht so gut.

Wer preisgünstige Boxen sucht kann in der Tat zu den „complete 50s Master“, „essential 60s Master“ und „essential 70s“ Master Boxen greifen. Das sind jeweils 5 CDs und die kosten in den Spar Ausgaben in der Tat nur ca. 17,- pro Box.

Dazu noch eine günstige Gospel Box wie z.B. die Peace in The Valley 3 CD Box, (das Material wird auf den 60er und 70er Boxen ausgespart) und einen Sampler mit Filmsongs – wobei da die Auswahl leider oft fragwürdig ist. Vielleicht hat jemand anders eine Empfehlung da ich die Dinger alle komplett habe ist das nicht mein Fachgebiet – und man ist relativ gut eingedeckt. Abgesehen natürlich vom Live Material (die Live CD auf der 70er Box kann man leider vergessen)

Aber obwohl Elvis kein Albumkünstler im eigentlichen Sinne war, er ging, abgesehen von den Soundtracksessions, meist einfach ins Studio und nahm eine Reihe von Nummern auf die dann scheinbar konzeptlos auf diversen Alben und Singles verwertet wurden, lohnt es sich auf jeden Fall die besten Alben im originalen Zusammenhang zu hören.

Die ersten Platten meines Rankings sind unter Fans durchaus Konsens. Viele der weiter unten angesiedelten Alben enthalten durchaus grandiose Einspielungen, sind aber eben viel zu willkürlich aus verschiedenen Sessions zusammen geschludert.

Eine grandiose Best Of, bei der man sich prima orientieren kann in welche Phase man eventuell näher eintauchen möchte, ist nach wie vor das „Artist Of The Century“ 3 CD Set das 1999 rausgekommen ist. Sollte man das günstig finden lohnt sich ein Kauf auf jeden Fall. Danach hat man einen guten Einblick.

Viele der besten Songs sind allerdings, wie in meinem Eingangspost – ja, ich hab ihn editiert :-) – schon erwähnt habe nicht auf den originalen Alben vertreten. Allerdings sind die meisten CD ausgaben dieser Alben heute um die zeitlich passenden Singles erweitert erhältlich. So findet man heutzutage wohl keine CD Ausgabe des Debüts mehr ohne „Heartbreak Hotel“ und die anderen single Tracks mitgeliefert zu bekommen. Und wer heute „Elvis Is Back“ kauft braucht auch nicht mehr auf den „Mess Of Blues“ verzichten. Das dürfte also für CD Käufer kein Problem mehr sein.

--