Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Ben Folds – So There (11.09.2015) › Re: Ben Folds – So There (11.09.2015)
SokratesIch finde den Sound interessant, den Folds zusammen mit yMusic (die ich vorher nicht kannte) geschaffen hat. So klang er noch nicht, und es gefiel mir beim ersten Hören.
Das Cover ist gestalterisch auffällig und lässt sich doch schön interpretieren. Folds als Kopf auf diesem gläsernen, roboterhaft transparenten Körper, der dann aber wieder mit dieser opulentem Kopfschmuck und einer Maske ausgestattet ist, die Folds entweder erobert oder gegen die er sich geradeso behauptet – Spuren einer Auseinandersetzung und einer Verschmelzung. Möge sie gelungen sein. Ich freue mich jedenfalls. Wie es dann am Ende gewesen sein wird, werden wir sehen.
Die Idee mit dem achtköpfigen Ensemble ist wirklich gut, da stimme ich dir zu.
Habe ja dann gestern doch noch weiter im Netz gestöbert um ein bis zwei weitere Eindrücke zu bekommen, ich mag ihn ja und er kann was. Das ist ja aber auch das Üble an der Sache, wenn ich dann hier bei „Phone In A Pool“ sein Klavierspiel höre, diese zwei lächerlichen Akkorde im ständigen Wechsel, dann fehlt mir da einfach zu viel im Vergleich zu z.B.:
“Zak And Sara“ / “One Angry Dwarf And 200 Solemn Faces“ / “The Last Polka“
Wenn Ben Folds Klavier spielt, ist er im besten Fall eins geworden mit dem Instrument, er verschmilzt förmlich mit ihm, das ist Energie pur und Leidenschaft und jetzt mal direkt zurück zu diesem ersten Song des kommenden Albums, bis ca. 2:08 finde ich „Phone In A Pool“ sterbenslangweilig, dann setzen endlich die Bläser ein und es wird lebendiger und der Song lebt auf.
Betreff stöbern im Netz, wenn du nichts dagegen hast, es sind zwar nur Bonnaroo-Liveauftritte, aber hier bekommt man schon nen recht guten Einblick was sonst noch so kommt:
(Du musst es aber auch nicht anhören, wenn du lieber auf die Studioaufnahmen warten magst, dann ist das auch völlig okay).
Hat ein bisschen was von The Divine Comedy und Rufus Wainwright. Du siehst mich tiefenentspannt und zufrieden auf den 11.09. blicken, mit Vorfreude! :)
--