Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Keith Richards – Crosseyed Heart (18. September) › Re: Keith Richards – Crosseyed Heart (18. September)
Sonic JuiceAls jemand, der als Teenager wesentlich durch Metal sozialisiert wurde, kann ich sagen, dass Groove schon ein wesentlicher Bestandteil des Reizes ist („Swing“ wäre hingegen sicherlich das falsche Wort.) Diese Art von treibendem Groove, der seit den Metal-Blaupausen „Paranoid“ und insbesondere prototypisch „Children of the Grave“ von Black Sabbath zum klassischen Metal-Sound gehört und sich dann auch im Thrash-Metal von Metallica, Slayer, Testament, Anthrax etc. wiederfindet.
Damit hast du recht, ich denke aber, dass sich der Groove-Anteil im Metal seit den Tagen von Black Sabbath doch reduziert hat. Was bei Black Sabbath noch recht groovig daherkommt, wurde in den folgenden Dekaden weitgehend in den Hintergrund gedrängt aufgrund einer stärkeren Betonung von Härte, Lautstärke etc. Würdest du mir da widersprechen?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.