Re: 21.06.2015

#9576933  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

otisWolfgang, die Playlist liest sich wunderbar. Allerdings höre ich bei Orwell auch ganz viel American 60’s Punk. Klar war der hochgradig beeinflusst durch den englischen Beat, aber er hatte doch auch seine ganz eigenen Noten. Gerade die Orgel bei Orwell, der Sound insgesamt, Gesang und Melodieführung erinnern mich oft genug an Bands wie Seeds, Standells etc.
Hörst du das so anders oder wolltest du dich bewusst auf UK-Interpreten beschränken, weil Orwell daher ist, weil er sich selbst musikalisch dort verortet, weil…?

…er als Plattensammler schon in früher Jugend auf Londoner Flohmärkten Singles erwarb, die ihn primär prägten: The Beatles und The Rolling Stones zuerst nur, später The Kinks, The Yardbirds, The Who, The Birds, etc. – von den Seeds oder Standells dürfte da nicht viel im Angebot gewesen sein. Inzwischen ist er dabei, seine Freakbeat-Sammlung zu vervollkommnen. All British, you know. US-Punk? Höre ich kaum, die Orgeltöne erinnern eher an die Artwoods, Farlowe, etc. Erscheint mir auch logischer, denn woher bezogen denn die einschlägigen US-Bands ihre Inspiration? Eben.

--