Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2015 – Electricity › Re: Konsensspiel 2015 – Electricity
DemonFurchtbares Zeuchs, das! Das hätte man per definitionem aus dem Spiel lassen sollen!
ClauJa, genau deswegen habe ich die Sachen gekickt.
wahrHouse- und Techno wirkt zugegebenermaßen oft nicht so begeisternd außerhalb des Clubzusammenhangs. Einige Deep House Tracks kann man aber sehr gut auch einfach so hören – sowas wie Inner City zum Beispiel. Wobei ich gar nicht weiß, ob es bis 1988 diesen Begriff überhaupt schon gab.
Wenn man sich mit elektronischer Popmusik beschäftigt, kommt man an elektronischer Tanzmusik, also House und Techno nicht vorbei! Wenn ich ein ganz großes Fass aufmachen wollte, würde ich sogar sagen: Wenn man über Pomusik spricht, kommt man an Tanzmusik nicht vorbei! In der Elektronik gilt das wahrscheinlich nur noch in erhöhtem Maß. Die musikalische Innovation der 80er / 90er Jahre waren neben Hip Hop House und Techno! Und was davon in der Hitparade landete, war nur die Spitze des Eisbergs. Inner City zum Beispiel, deren Album Paradise übrigens sehr hörenswert ist. Auch 808 State, die mit Pacific State einen Hit hatten (aber erst 1989/90), sind gut in den heimischen vier Wänden, beim Autofahren oder beim Joggen zu hören. Wenn gleich das eigentliche Format für House und Techno die 12″ Single war und in die Clubs gehörte.
Ich meine da so einen gewissen Konservativismus rauszulesen, der sich mit Elt.-Musik ohne Songstruktur und vocals etwas schwer tut. Dabei war das doch gerade Teil der Idee! Es gibt völlig abgefahrenes Zeugs aus dieser Zeit wie z.B. das leider gekickte Acid Trax oder dieser kleine Track.
Die Ausdifferenzierung in House, Deep House, Acid House, Techno etc. ff. erfolgte erst später. Am Anfang war House und in meiner Erinnerung war Acid House eins der ersten Subgenres.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)