Re: Eure Lieblingsschulfächer

#956979  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,444

Rainy Day, Dream AwayAber trotz allem, entweder es liegt einem oder nicht. Man kann ja schließlich nichts auswendig lernen.

Eben. Muss sehen, wie ich mich wieder von meinen 4 Punkten auf mache in höhere Bereiche. Bei einem Klassenschnitt von etwa 5 P fühle ich mich dann aber immerhin nicht so im abseits…

Rainy Day, Dream AwayInteressant übrigens, was ihr für Fächer habt. Biotechnologie, Wirtschaftskunde. Hört sich ja toll an. Ich geh nur auf ein Dorfgymnasium (400 Schüler), da werden die Fächer wohl nicht angeboten.

War mir damals auch neu. Dorfgymnasium nicht unbedingt (Universitätsstadt Tübingen immerhin), aber von Großstadt ist auch bei mir nicht die Rede. Schöne Abwechslung aber allemal (auch wenn ich bspw. in Psychologie bisher nichts nennenswertes Neues gelernt hätte).

nail75Nein, werden sie nicht und auch dort gibt es Seminare, die fast nur aus entsetzlich schlechten Referaten bestehen, die man dann wöchentlich ertragen muss. Oh, wie sehr habe ich das gehasst!

Sprach der Mann großer Hoffnung ;-)

nail75Eine Frage an die Schüler: Wenn Ihr „Frontalunterricht“ sagt, meint ihr eigentlich jede Art von Unterricht, an dem der Lehrer direkt beteiligt ist? Meint ihr beispielsweise auch den Fall, dass man z. B. in Deutsch einen Text liest und den dann gemeinsam interpretiert oder wenn man in Mathe etwas berechnet oder wenn man in Latein einen Text übersetzt?

Genau (auch wenn ich das Wort gar nicht benutzt habe). Es ist nicht so, dass ich Gruppenarbeit oder auch schlichtes „selbst erarbeiten“ ablehne (warum auch?), aber wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass der Herr oder die Dame auch durch eine Zimmerpflanze ersetzt werden könnte, drängen sich mir manche Gedanken auf. Naja.

Zappa1Absichtlich musst ich in Mathe keine 6 schreiben, die kam bei mir in ziemlicher Regelmäßigkeit ganz automatisch…:lol:

;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon