Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Eure Lieblingsschulfächer › Re: Eure Lieblingsschulfächer
nail75Falls ihr mal studieren wollt und Euch fragt, ob die Referate an der Uni besser werden (in vielen Fächern gibt es natürlich keine oder nur wenige, vornehmlich findet man sie in den Sprach-, Sozial und Geistenswissenschaften): Nein, werden sie nicht und auch dort gibt es Seminare, die fast nur aus entsetzlich schlechten Referaten bestehen, die man dann wöchentlich ertragen muss. Oh, wie sehr habe ich das gehasst!
Man sollte aber dazu sagen, dass es an der Uni sehr wohl auch den „Frontalunterricht“ in seiner reinsten Form gibt (falls er nicht den letzten Unireformen zum Opfer gefallen ist, ich bin da nicht auf dem laufenden): Die Vorlesung. Die ist natürlich auch extrem abhängig von der Fähigkeit des Dozenten, das Thema der Vorlesung klar strukturiert und anregend zu vermitteln. Mal von Sonderbegabungen wie den Meistern der interessanten Abschweifung abgesehen.
Dass dagegen in den Seminaren die Beiträge der Studierenden im Vordergrund stehen, halte ich für prinzipiell richtig, nur müssen diese eben auch lernen, wie man gute Referate hält (und wie man gute Texte schreibt). Das wurde in meiner Studienzeit allerdings kaum thematisiert.
--