Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015) › Re: David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)
Anonym
Doc Vorture…
Danke Mr. Badlands, ich habe meine Eindrücke einfach mal dazu geschrieben, wie Du siehst.
Für mich nach dem ersten Hören überraschend gut und auch starke Sonsg an Bord…
Gerne :-). Sind bei mir bisher auch nur erste Eindrücke, das muss sich alles noch setzen.
Bin jedoch auch sehr angetan, was man ja nicht von allen Gilmour Solo Sachen behaupten kann. Ohne „Rattle that lock“ ist meine Reihenfolge:
1. On an island *****
2. David Gilmour ***1/2
3. About faces *1/2
pink-nice….die neueren Sachen von Knopfler sind sehr viel weiter von den Straits entfernt wie Gilmour von den Floyd.
Volle Zustimmung! Bei Gilmour hört man zum Glück noch sein tolles, elektrisches Gitarrenspiel, auch wenn er musikalisch (zum Glück) nicht immer rein Pink Floyd ist. Ich finde den Vergleich von seinem ersten Album mit der Phase ca. „Obscured bei clouds“ ganz treffend.
Knopfler spielt auf seinen Solo Sachen eine ruhige, oft akkustisch vorgetragene Mischung aus Folk, Blues, etwas keltischen Einflüssen und nur dezenten elektrischen Einsprengseln. Er legt auch viel Wert auf Atmoosphäre. Manchmal frage ich mich, ob er einfach vergessen hat die typische Knopfler Gitarre einzustöpseln, und bei einigen Sachen verschwindet die Gitarre gar ins Lautlose ;-). Auf Dauer ist mir das eine Spur zu ruhig, wobei es natürlich auch Songs gibt, die mir gefallen. Nur miit den Dire Straits hat das nicht mehr viel zu tun.
--