Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Eure Lieblingsschulfächer › Re: Eure Lieblingsschulfächer
paradiseMusik**1/2(Diese Musiktheorie!!)
Im Prinzip nicht uninteressant, aber es ist eben die Frage, wie es gemacht wird. Auf der Mittelstufe (Realschule) mochte ich den Musikunterricht wrklich gern, es war sehr abwechslungsreich, da haben wir querbeet alle möglichen Themen gehabt, Blues, Jazz, Pop, Musik in der Werbung und im Film usw. Dabei ging es im Prinzip auch um Musiktheorie, aber das hieß nicht so. Ein Referendar hat mal eine Unterrichtseinheit über elektronische Musik gemacht. E-Musik kam auch vor, allerdings in homöopathischen Dosierungen – „Moldau“, „Carmen“ u.ä.
Beim Wechsel zur gymnasialen Oberstufe war ich dann aber absolut außen vor. Der Grundkurs Musik in 11/I bestand darin, dass der Lehrer Platten auflegte – natürlich nur „Deutsche Grammophon“ – und Klassenarbeiten korrigierte, während wir Karten spielten. So circa jede fünfte Sitzung gab es dann tatsächlich „Unterricht“, dann aber gleich die ganz harte Kompositionslehre. Das waren immer die Sternstunden für die Bíldungsbürgerkinderlein, die alle schon seit den Windeln Klavier und Bratsche spielte. Ich bin dann zur Kunst gewechselt, wo es zum Glück wiederum interessanter wurde als in der Mittelstufe.
--