Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015) › Re: David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)
Mr. BadlandsDie DVD ist große Klasse!
Wenn man bereit ist, sich auf die Musik einzulassen, fallen zu lassen, dann ist auch das Studio Album hervorragend.
Castellorizon, On an Island, Red Sky at Night und natürlich das sehr bewegende Ende A Pocketful of Stones, Where We Start. Das sind fast alles wunderbar meditative Reflektionen über die Vergänglichkeit…
Dem schließe ich mich an. Ich finde „On An Island“ schlichtweg hervorragend. Es ist schon seltsam, dass manche Musikhörer vorwiegend langsame Stücke automatisch mit „Altherrenrock“ oder „langweilig“ abtun. Ich höre sehr gerne Up-Temposongs und bin immer interessiert an den neuesten Sounds, Elektronik, Gadgets usw, aber auf der anderen Seite habe ich auch ein Faible für eben genau die ruhigen, durch tolle Arrangements in Szene gesetzten Zeitlupensongs, wie sie sich eben oft auf diesem Album finden. Ein stimmigeres Stück wie „Castellorizon“, um in das Album einzuführen, gibt es nicht. Ich liebe es, wenn mich Musik an andere Orte entführt, und das schafft dieses Album mit seiner Inselatmosphäre in bester Manier. Schon das Cover entführt mich in diese Welt, es ist alles stimmig und passt zusammen. Und wenn das Album dann mit Where We STart ausklingt, bin ich immer total ergriffen, insbesondere von der Passage „We walk Ourselves Weary/Arm In Arm/Back Through The Twilight/Home Again.“
--