Re: David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)

#9567125  | PERMALINK

gruenschnabel

RoughaleWo kann man denn diese Soundschnippsel anhören? Würde mich schon interessieren…

Hier kriegt man einen Ausschnitt von ca. 2 Min: https://vimeo.com/130411605
Der Titel wurde mitgeschnitten auf dieser Publikumsveranstaltung – also natürlich nicht entfernt in guter Qualität. Es ist dieses Ding, das so „Comfortably numb“-mäßig anfängt und auch sonst so ein wenig nach „Gilmour-Song-Baukasten“ klingt.

Mr. BadlandsDie DVD ist große Klasse!

In der Tat, das ist ein Hammerding.

Mr. BadlandsWenn man bereit ist, sich auf die Musik einzulassen, fallen zu lassen, dann ist auch das Studio Album hervorragend.
Castellorizon, On an Island, Red Sky at Night und natürlich das sehr bewegende Ende A Pocketful of Stones, Where We Start. Das sind fast alles wunderbar meditative Reflektionen über die Vergänglichkeit…

Hat bei mir vorgestern gar nicht funktioniert. Ich habe mich ganz monströs fallen lassen, der Sound ist ja auch wirklich hervorragend und für mich als Freund üppigen Schönklangs quasi wie gemacht. Leider gab es dann aber zum Schluss hin kaum mehr etwas, das mich auch mal wieder auf- oder eingefangen hätte: Ich bin durch die Musik durchgerutscht und habe hinterher gemerkt, dass meine Wahrnehmung über weite Strecken abgeschaltet war.
Ich denke auch, dass da einzelne Songs noch ganz ordentlich sind, dass sie mich in dieser Zusammenstellung aber ermüden. Stücke allerdings wie „Castellorizon“ und vor allem „Red sky at night“ finde ich recht ärgerlich. Das sind dermaßen ausgetretene Floyd- und Gilmour-Pfade, die in viel spannenderer und frischerer Form woanders besser nachzuhören sind, dass sich da auch wirklich Widerwillen bei mir einstellt.

--