Re: Creed Taylor

#9566641  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,062

Friedrich“Premium Jazz“ war ein augenzwinkernd gemeinter Begriff, der mir spontan einfiel. In anderen Märkten würde man das Produktsegment, in dem Turrentine und Hubbard sich auf CTI bewegen, als „Premium-Klasse“ verkaufen. ;-) Alles, was ich von den beiden auf CTI kenne, ist herausragend.

Aber manches von Turrentine (und auch späteres von Hubbard, aber ob das noch auf CTI oder schon anderswo war, weiss ich grad nicht) fällt ja doch eher in die Kategorie „coole Grooves“ als – augenzwinkernd, klar – „Premium Jazz“ … und Grover W. ist für mich der Inbegriff von watered down Jazz, neben Roy Ayers eine Art Smooth Jazz-Pionier (wobei „Smooth Jazz“ ja mit Jazz nichts zu tun hat, ausser dass es – ha! – den Marketing-Wert des Wörtchens „Jazz“ gebraucht … und ja, „es“, Smooth Jazz ist ist Neutrum – und damit auch zeugungsunfähig, klar).

FriedrichJoe Farrell kenne ich ansonsten überhaupt nicht. Es ist Follow Your Heart von seinem Debut auf CTI ausgewählt. Seicht finde ich das nicht, eher an Miles der späten 60er und frühen 70er angelehnt – ein Höhepunkt der Box und ein cooler Groove. Schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Tut es nicht (vgl. Turrentine ;-)) – ich war nur etwas verwundert wegen der Gruppierung … und weil ich beim mir Bekannten von Farrell auf CTI mehr „Jazz“ höre als bei manchem von Turrentine, wo ich eben eher „Grooves“ höre, kein Drängen oder Erkunden sondern eher ein Ausruhen (was ja auch mal gestattet sein soll und was Turrentine mit seinem fetten Sound auch gut hinkriegt).

Aber Farrell lohnt auf jeden Fall weitere Beschäftigung, ich kann zwar vorgarten die Trane-Assoziation keinesfalls verübeln, aber die Alben mit Elvin Jones (im Trio mit Jimmy Garrison) oder „Dance with Death“ von Andrew Hill und auch die frühen Solid State-Aufnahmen der Thad Jones/Mel Lewis-Big Band präsentieren Farrell in toller Form!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba