Re: Creed Taylor

#9566627  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,559

Friedrich
CTI Records – The Cool Revolution

What a long strange trip!

der steht mir jetzt auch bevor – die box ist gerade eingetroffen. dein heute (?) gepostetes „autumn leaves“ von der chet-baker-comeback-platte hat in mir dann doch ziemliche vorfreude ausgelöst.

Friedrich
So breit das stilistische Spektrum auf dieser Compilation ist, so unterschiedlich ist auch das Niveau. Man fragt sich, welche Latte man da überhaupt anlegen soll. Denn hier steht Große Kunst Schulter an Schulter mit Großem Schmalz und zeigt Creed Taylor in seiner ganzen Bandbreite von Kunst bis Kommerz. Wobei Kunst oder Kommerz nicht zwangsläufig etwas über Qualität aussagen. Der Vorteil dieser Compi ist wohl, dass sie ein sehr breites Spektrum von CTI abbildet, ein Nachteil ist wohl, das damit auch Grandioses neben Nettem und – für mich – fast Unanhörbarem steht.

hoppla, das klingt etwas nach bösem erwachen. mich würde natürlich brennend interessieren, was hier für dich fast unhörbar ist – und natürlich auch, was du grandios findest.

Friedrich
Das Booklet bietet einen kurzen Essay über CTI, diskografische Angaben mit kleinen Abbildungen der original Cover und einige ganz schöne Fotos. Nett aber nicht zwingend.

aber das sherlock-holmes-foto von ron carter ist schon ein hammer!

kurz zu meinem bisherigen cti-hintergund: es gibt keinen. ich habe wohl nur zwei alben bewusst gekauft (s.u.), alles andere ist mir zugeflogen oder habe ich für 4 euro bei zweitausendeins mitgenommen. existentiell ist für mich FROM A WHISPER TO A SCREAM von esther phillips, für mich eine der besten vokalalben der 70er überhaupt. COURAGE von milton nascimento ist mir auch sehr wichtig, aber da hätte mir auch das brasilianische original gereicht. sehr schön finde ich seit jeher die BEYOND THE BLUE HORIZON von george benson, aber bestimmt nicht wegen der „so what“-version, die auf der kompilation gelandet ist.

mehr konkretes dann gerne in kürze.

--