Re: Creed Taylor

#9566587  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Bei Impulse auch noch „Africa/Brass“ – die Zusammenarbeit von Coltrane mit dem Label fällt in die kurze Zeit von Creed Taylor.
Insgesamt machte er sechs Alben (und „Into the Hot“ fällt glaub ich auch noch in die Zeit, aber da produzierte Gil Evans selbst oder sowas, jedenfalls scheint Taylor nicht involviert gewesen zu sein):

J.J. Johnson & Kai Winding – The Great Kai & J.J.
Kai Winding – The Incredible Kai Winding Trombones
Ray Charles – Genius + Soul = Jazz
The Gil Evans Orchestra – Out of the Cool
Oliver nelson – Blues and the Abstract Truth
The John Coltrane Quartet – Africa/Brass

Sie sind alle im schönen Buch/Box-Set von Hip-O-Select zu finden, „First Impulse: The Creed Taylor Collection – 50th Aniversary“. Die grosse Jubiläumsbox, die Universal damals ja geplant hatte und die 2013 oder so erneut angekündigt war, kam nie (es gab sogar ein Photo bei Amazon, das ich damals abspeicherte – klick).

Das Hip-O-Set bietet nicht nur viele Abbildungen in tollem Design (darunter auch die Cover der erwähnten Alben, die jeweils zu zweit auf eine CD gepackt wurden, während eine vierte CD einige Bonustracks enthält: das restliche „Africa/Brass“-Material, „Sister Sadie“ von der Evans-session, die Mono Single von Charles‘ „One Mint Julep“ und drei kurze, zuvor nicht veröffentlichte Rehearsals von Coltrane und Cal Massey („Laura“, „Nakatini Serenade“ und „The Damned Don’t Cry“).

Die Texte hat Ashley Kahn geschrieben, der längste ist gezeichnet mit „Creed Taylor, as told to Ashley Kahn“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba