Re: Eure Lieblingsschulfächer

#956531  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Lieblingsfächer: Geschichte, Geographie und Deutsch, solange es um Literatur ging.

Hassfächer:

Chemie, geschuldet dem Lehrer, den ich in den ersten zwei Jahren hatte. Ein Obera…h hoch 10 mit Mundgeruch und Alkoholproblem, der es in nullkommanix geschafft hat, bei mir jegliches Interesse an diesem Fach zum erliegen zu bringen. Später, bei einer anderen Lehrerin wurds dann zwar interessanter, aber da fehlten mir dann schlicht und ergreifend die Grundkenntnisse. Mußte jedes Jahr kämpfen, um mich auf 3 zu retten.

Russisch: Ich hab diese Sprache einfach nie verstanden. Russisch ist gramatikalisch so schwer wie französisch, bezogen auf den Allgemeingebrauch toter als Latein und dazu kommt dann noch die kyrillische Schrift mit ihren diversen S-Lauten als besondere Zusatzhürde. Ich hatte das Fach 6 Jahre und es ist eigentlich beschämend, wie wenig ich noch kann: Ja njet snaju – Ich nix wissen!

Lustigstes Fach: Staatsbürgerkunde – der Versuch, die heranwachsende Jugend zu staatstreuen und pflichbewußten DDR-Bürgern im Geiste von Marx und Engels zu erziehen. Ich habs nur noch ein Jahr gehabt, dann kam 89 und unser Lehrer war der erste, der gehen mußte. Aber schon 88 war das, was man uns dort erzählte, derart gestrig, dass wir uns mächtig amüsierten. Ich bin nur einmal wirklich aus einer Unterrichtsstunde geflogen und das war in Staatsbürgerkunde. Auf die Frage, mit welchem Flugzeug Matthias Rust auf dem Roten Platz in Moskau gelandet ist, antwortete ich: Mit ner Boing 747?!? Dafür mußte ich raus – ernsthaft!! Der Sinn der Frage ist mir ohnehin bis heute verschlossen geblieben.

Oder seine Geschichte von 1953, als all die Bauern, Flüchtlinge usw., die 1946 ein Stückchen Land zum beackern erhalten hatten (sog. Handtuchfelder), dieses wieder hergeben sollten, um sich zur LPG zusammenzuschliessen. Da gab es doch tatsächlich ein paar Bauern, die wollten nicht!! Entsetzen! Also zog unser Lehrer mit seinen Genossen von Bauer zu Bauer, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Stolze Pose. In dem einem Dorf, da waren es zuerst noch 5 Bauern, die nicht wollten. Er hob seine 5 Finger der rechten Hand, die Handfläche zu sich gewand. Dann waren es noch drei. Daumen und Zeigefinger verschwanden. Theatralisch: Und dann wars nur noch einer! Unser Lehrer stand vor uns und machte mit seiner rechten Hand diesen: :voidod: Wir lagen auf den Bänken vor Lachen und er guckte verstörrt in die Runde. Ist das wieder eines ihrer komischen Zeichen, ja?

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.