Re: Sun Kil Moon – Universal Themes

#9565255  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Mir gefällt es hingegen gar nicht. Dass Mark Kozelek persönlich ein Arschloch ist, ist kein Geheimnis (und sollte spätestens seit einigen Monaten den meisten bekannt sein), bisher konnte ich seine Musik aber meistens ganz gut davon abkoppeln. Die mir bekannten Pre-„Benji“-Alben sind textlich in der Regel metaphorisch oder sonstwie verklausuliert und mit gängigem Genre-Vokabular eher darauf aus, Stimmungen zu transportieren. Die Lyrics auf „Benji“ kamen zwar schon deutlich schnörkelloser und schwallartiger daher, muteten dabei aber auch oft genug intim und verletzlich an. Auf „Universal Themes“ höre ich nun ehrlich gesagt fast nur noch selbstverliebtes, zielloses Geschwafel. Vieles klingt, als wäre es nicht mehr als eine weitere, für eins seiner Konzerte und die anschließende Berichterstattung bestimmte „improvisierte“ Songskizze. „Gonna tell you another story here because, you know, well, what the fuck“ – sowas finden manche vielleicht clever und meta, ich fühle mich eher verschaukelt. Dass er diese Art unverfrorener Mythenbildung nun auch auf seinen Alben betreibt, finde ich traurig. Da können dann unterm Strich auch einige schön arrangierte Passagen und die charmante Nicht-Produktion die Enttäuschung nach dem tollen Vorgänger kaum abmildern.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!