Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Sun Kil Moon – Universal Themes › Re: Sun Kil Moon – Universal Themes
Ich finde das Album jedenfalls bislang auch ganz wunderbar, wenn auch schon spürbar anders als „Benji“, obgleich die Essenzen ähnlich sind – mehr Erzählfluss als Gesang, hier ergänzt um anhaltende Momente von wirklichem Sprechen, dazu mitunter monoton tönenende, aber enorm zupackende Rhythmussektionen, die immer wieder von kleinen Flamenco-Pickings oder störrischen Effekten durchbrochen werden. Kozeleks Gesang ist hier teilweise auch verwunderlich harsch und beißend (mich hat es mehr an die ersten RHP Alben erinnert, als an die jüngsten SKM Releases). Das hat zwar alles zunächst mehr von großen Erzählungen als von großen Songs, aber mich nimmt das für sich ein. Die Stimmungen, die da teilweise über zehn Minuten hinweg entfaltet werden, sind förmlich raumfüllend. Musikalisch erinnert mich die Veränderung an Callahans Wandlung vom farbenreichen und sehr fein instrumentierten „Sometimes I wish we were an eagle“ hin zum bisweilen brüchigen, dissonanten und stärker polarisiertem „Apocalypse“.
Ich habe das Album leider erst zweimal in Ruhe hören können (und noch kaum auf die Texte geachtet), mehr daher bald.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon