Re: "Fake" Vinyl

#9564683  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Du hast im Prinzip vollkommen recht, da wird reichlich Etikettenschwindel betrieben. Dennoch will ich zumindest teilweise widersprechen.
Eine rein analoge Produktionskette wäre natürlich wünschenswert. Aber wie Du selbst schreibst, ist sie nicht immer möglich. Was aber möglich ist, dass ist ein Mastering, welches das Endprodukt Vinyl im Blick und vor allem im Ohr hat, sowie ein Transfer in höchster Qualität auch bei den notgedrungen digitalen Transferschritten. Wenn dann noch eines der von Dir genannten Studios für den Folienschnitt beauftragt wird, bin ich guten Mutes, dass am Ende eine wirklich gute Vinylplatte dabei rauskommt, die alle Vorzüge des analogen Klanges aufweist.

PS: Ich kenne mich mit SACDs nicht wirklich aus. Es mag sein, dass ein solches Produkt auch wie eine Vinylplatte klingen kann. Letztlich geht es aber bei der Schallplatte doch um viel mehr, als um den Klang.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!