Re: Eure Lieblingsschulfächer

#956305  | PERMALINK

aimee
Moderator

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 6,563

ich denke, man kann es sich als Lehrer, im Falle man ist ein Guter, auch sehr leicht machen. Eine gewisse Lockerheit verbunden mit einem qualifiziert, fachabhängig sogar interessanten Unterricht kommt eigentlich immer ganz gut. Ich muss einfach sagen, dass es auf unserer Schule einfach einige Lehrer gab, die schlichtweg den falschen Job haben (ob inkompetent, vollkommen unmotiviert oder nicht in der Lage mit Schülern „zu können“ – und das auf einem Gymnasium).

Ja, daran hängt alles. Leider immer noch. Auf Didaktik wird viel zu wenig Wert gelegt bei der Ausbildung… und so gibt es nur ein paar Lehrer, die eben von Natur aus ein Gespür dafür mitbringen, wie man selbst trockenen Stoff interessant verpackt. Und so viele, die mit großem Idealismus anfangen, geben irgendwann auf und machen nur noch Dienst nach Vorschrift – oder werden vorzeitig pensioniert – weil sie nur gelernt haben, ihr Fach zu beherrschen, aber nicht zu lehren.

--