Re: Beach House – Depression Cherry

#9560411  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

Ein Album, das einen Bruch darstellt, weil es keinen gibt. Zum ersten mal bietet die neue Beach-House-LP keine hörbare Weiterentwicklung des Sounds der vorherigen, so wird ein roter Faden, der sich durch die bisherige Diskographie zog, beendet. Depression Cherry ist aber auch kein Neuanfang, sondern eine Zitat-Platte. Von jedem Album habe ich das Gefühl, Elemente wiederzuerkennen. Die Frage ist nun also, auf welche Seite der Medaille das Werturteil fällt: „Ganz gut, aber kennt man halt auch schon“ oder „Nichts neues, aber wieder ziemlich großartig“ (Oder im schlimmsten Fall: „Ziemlich langweilig.“).

Dafür brauche ich noch ein paar Durchläufe, aber fest steht, dass Depression Cherry nicht das sofort vereinnahmende Hörerlebnis bietet, wie es vor allem Teen Dream und Bloom, und auf andere Weise auch Devotion taten.

--