Jarvis Cocker – Further Complications

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #95533  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    1. Further Complications ****
    2. Angela ***1/2
    3. Pilchard ***1/2
    4. Leftovers ***
    5. I Never Said I Was Deep ****
    6. Homewrecker! ***1/2
    7. Hold Still ***
    8. Fuckingsong ***
    9. Caucasian Blues ***
    10. Slush ***
    11. You’re in My Eyes (Discosong) **1/2

    Gesamt: ***

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11559165  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    1. Further Complications ***
    2. Angela ***1/2
    3. Pilchard ***
    4. Leftovers ****
    5. I Never Said I Was Deep ****
    6. Homewrecker! ***
    7. Hold Still ***1/2
    8. Fuckingsong ***
    9. Caucasian Blues ***
    10. Slush ****
    11. You’re in My Eyes (Discosong) ***1/2

    Gesamt: ***+

    Eigentlich kann Jarvis mit seiner originellen Stimme und seinem eigenwilligen Gesang in jeder Umgebung überleben, aber melodiöser Pop eignet sich da weitaus besser als harte Gitarrenriffs. Ein Teil der Songs krankt etwas daran, wodurch auch kein richtiger Flow auf dem Album zustande kommt. Deshalb habe ich das Album wahrscheinlich gefühlt die letzten 10 Jahre nicht mehr aufgelegt, auch wenn es hier durchaus die ein oder andere respektable Nummer gibt.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11559187  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,221

    Das Album kommt gesamt zu schlecht weg.

    „Slush“ ist der beste „sanfte“ Track des Albums (mit grandiosen Lyrics, die zwischen Liebeseuphorie und dem nahenden Heartbreak pendeln).

    Und der titelgebende, rumpelige Opener ist der beste der nicht so sanften Tracks, super sind die unschlagbaren Zeilen:

    „Don’t write a novel, a shopping list is better
    It’s a complicated boogie and I don’t know any better“

    Weitere Highlights des Albums sind „Angela“ und „I Never Said I Was Deep“.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11559209  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    Als Texter ist er unschlagbar und auch bei den „Highlight“ Tracks sind wir uns (fast) einig, nur sind die halt im Vergleich zu sagen wir mal „I will kill again“ vom Debüt eine Nummer kleiner geraten. Es gibt hier aber auch richtige „Nervsongs“ wie „Caucasian Blues“ oder „Homewrecker“. Da war ich mit 3 Sternen noch wohlwollend.
    BEYOND THE PALE hat mich dann wirklich positiv überrascht und ist in den Jahresbestenlisten zu schlecht weggekommen. Da würde ich den Vorwurf gelten lassen.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11559261  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,221

    Das Debüt finde ich zwar auch gelungen, aber Further Complications ziehe ich vor, da es mir persönlich mehr liegt, die Zerissenheit (musikalisch, aber auch textlich) finde ich durchaus reizvoll und auch das Schonungslose in den Songtexten. Beyond The Pale kenne ich noch nicht.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11559439  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    Das Schonungslose von zum Beispiel THIS IS HARDCORE mochte ich auch, aber an FURTHER COMPLICATIONS funktioniert die Musik oft für mich nicht. Da brauche ich mehr rauschhaftes Drama, wenn seine Stimme sich überschlägt, weil der Song langsam anschwillt und einem finalen Zusammenbruch entgegen strebt. Oder auch stille Verzweiflung geht. Aber dafür braucht man eher die Mittel des Pop.
    Aber es freut mich, dass auch offensichtlich FURTHER sein Publikum gefunden hat. Auf den Mozza is halt Verlass ;-).

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11559445  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,221

    This Is Hardcore befindet sich in der Tat auf einem wesentlich höheren Level. Das ist mein Lieblingsalbum von Pulp und eines meiner Top 100 – Alben. Da können die Solo-Alben von Jarvis Cocker nicht mithalten. Deine Beschreibung trifft es für mein Empfinden sehr gut!

    Und ja, wenn man sich sonst auf kaum noch etwas verlassen kann, ich stehe natürlich für Verlässlichkeit! Top-Qualität seit 26.06.2006!  :good:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11559465  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    Mit deinem schönen Lächeln und dieser Aussage über deine Verlässlichkeit schlägst du jedes Wahlplakat!

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.