Re: 09.05.2015: Ohrwürmer und Anderes 28 | Pure Pop Pleasures Special

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 09.05.2015: Ohrwürmer und Anderes 28 | Pure Pop Pleasures Special Re: 09.05.2015: Ohrwürmer und Anderes 28 | Pure Pop Pleasures Special

#9551709  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,175

„Jugendweihe“? Mit Verlaub, aber das klingt wesentlich schrecklicher als die religiösen Pendants!

Und ich biss mir gestern natürlich tunlichst auf die Zunge bei der Bemerkung über das „profane Solo“. Wenn in der Musik auch Platz für den individuellen Ausdruck sein darf, und ich finde, er muss da sein, nicht in jedem Moment, aber dennoch … dann ist das Solo als Mittel nicht unbedingt zu verachten. Aber klar, auch ich finde viele Gitarrensoli im Rock sehr dröge – von Ausdruck kann da denn auch oft kaum die Rede sein, Ausdruck findet man höchstens in den verkrampften Gesichtern der Klampfer ;-)

Das wiederum soll nun gar nichts heissen gegen die Möglichkeit, sich im Kollektiv in einen Rausch zu spielen, in dem das Individuum wiederum völlig untergehen – oder aufgehen – kann. Mir sind bloss solche Platitüden nicht sehr lieb.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba