Re: Vornamen auf dem Prüfstand

#9549791  | PERMALINK

nes

DemonUnd woraus schließt du, dass andere vor ihrem geistigen Auge dasselbe sehen?

Stell‘ dir vor, ich hätte einst eine Mitschülerin namens Kirsten gehabt, die fies und hässlich gewesen wäre. Würde/dürfte ich dann meine unangenehmen Assoziationen mit diesem Namen heute dir gegenüber raushängen lassen?

Auch für mich gibt es Namen, die sozusagen „verbrannt“ sind; Otto gehört nicht dazu (und Kirsten auch nicht, zur Klarstellung). Aber davon muss man sich doch auch wieder frei machen können! Und das wirst auch schaffen: Lerne einen sympathischen oder gutausehenden „Otto“ kennen, und ab sofort ist der Namen nicht mehr negativ besetzt!

Ich hatte eine Mitschülerin, die Kirsten hiess, Kirsten Fleischhut.
Die war besser im Sport als ich.
Ansonsten aber ne blöde Kuh.

Und ich habe eine Kundin, Otto mit Nachnamen, ganz liebe Person.

Onkel TomStimmt. Filter ist eher selten. ;-)

:lol:

sparchWas sich Eltern bei der Namensfindung so denken, möchte man manchmal lieber nicht wissen. Ich erinnere mich an ein Elternpaar, das in den 80ern vor Gericht zog, weil das Standesamt den Namen Pumuckl verweigerte. Das Elternpaar bekam Recht und das Kind hatte vermutlich ein Problem.

Las ich letztens in einer Todesanzeige, Pumuckl kondolierte.
Pepsi- Carola vermutlich auch.

Stormy MondayIch habe als 4. Vornamen Otto. Stammt vom Grossvater mütterlicherseits. Also: Michael Christian Alexander Otto. Da geht der Platz im Persi aus. Mein halbamerikanischer Vater und seine GI- Freunde riefen mich als Kind immer „Mike“, das blieb hängen, bis auf meine bayerische Mom, die immer „Michl“ sagte. Das mag ich ganz gerne, eigentlich. Der „Maik“ ist einer WG in den 70-ern geschuldet, Namensdoublette, zwei „Mikes“ gingen halt nicht und wegen Liebesbrief- und anderen Verwechslungen und es gab irgend einen „Maik“- Musiker im Norden und so schnappte ich mir den.
Mein jüngerer Bruder war schlimmer dran, „Pius Albrecht Gotthilf“ letzteres nach dem Grossvater väterliccherseits, war oft für Foppereien gut.

Das schreib ich mir mal auf.

MCAO quasi.:lol:

--