Re: Jazz Domino

#9537007  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

gypsy tail windBei Stimmen ist das aber doch einfach so, viel mehr noch als bei Instrumentalisten, dünkt mich (auch in der Klassik übrigens, da gehen die Geschmäcker wohl noch viel weiter auseinander, wenn es um Stimmen geht).

ja, das stimmt. ich kann z.b. mit carmen mc rae nichts anfangen, obwohl ich ihr jederzeit können und souveränität und aura zubilligen würde. und sarah vaughan geht bei mir leider auch nur in einzelfällen.

zum thema:

dass ich ein großer fan des kornettisten graham haynes bin, dürfte einigen bekannt sein. da er im jazzkanon kaum eine rolle spielt und auch nicht wirklich viel aufgenommen hat bisher, werden die meisten hier aber noch nie von ihm gehört haben.
haynes ist ein spieler mit völlig einzigartigem und unverkennbarem ton, technisch alles andere als perfekt, überhaupt kein in-den-vordergrund-spieler. der sohn von roy haynes wurde im m-base-kollektiv in den 80ern bekannter, ist immer noch im umkreis von steve coleman und cassandra wilson unterwegs, ging aber interessanterweise ende der 80er nach paris, wo es eine große zahl von m-base-infizierten musikern gab, viele davon mit afrikanischem hintergrund. dort dürfte er auch cheikh tidiane seck kennen gelernt haben, der auf seinen alben THE GRIOTS FOOTSTEP und TRANSITION dabei ist. TRANSITION ist nach haynes‘ rückkehr nach new york entstanden und vereint einen ziemlich hippen blend aus weltmusik, jazz und hiphop. interessant sind die drei ziemlich originellen gitarristen darauf, die sch überhaupt nicht im wege stehen – brandon ross, jean-paul bourelly und vernon reid. großartig die version von „transition“ aus der coltrane-spätphase. haynes‘ damaliger sax-partner steve williamson fühlt sich da hörbar sehr zuhause. tidiane seck kommt dann auf dem hypnotischen endlos-melodie-stück (haynes ist ein wagner-verehrer) „walidiya“ zur geltung.
später war haynes dann auf einigen projekten von bill laswell dabei (meist mit byard lancaster), hat mit drum&bass und oper experimentiert und bheki mseleku produziert. bin sehr gespannt, woran jemand hier anknüpfen mag.

--