Re: BAD COMPANY Reissues 2015

#9529639  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,390


BAD COMPANY „Straight Shooter“ (2015 reissue)

ihr bestes Album, auch was die Bonustracks angeht!

Zusammen mit ihrem Debütalbum wird auch das zweite Album der Band um PAUL RODGERS und MICK RALPHS als Reissue mit Bonus-CD/LP aufgelegt. „Straight Shooter“, war zwar was die Verkaufszahlen angeht nicht so erfolgreich wie der Vorgänger, bleibt aber von seiner Qualität her das beste Album von BAD COMPANY. Während das Original-Album bereits bei allen Fans gut bekannt ist, legen wir einen Blick auf den Mehrwert des Reissues, der erneut in den Bonustracks zu finden ist.

Anders als bei dem Debüt sind hier tatsächlich alle acht original Albumsongs auch in alternativen Versionen zu hören. Dazu kommt die Flipside „Whiskey Bottle“, die BAD COMPANY-Fans bereits von der „Anthology“ kennen, sowie drei weitere Songs, von denen zwei tatsächlich bislang unveröffentlicht sind. Der erste von den beiden, „See The Sunlight“ ist gar von einer Qualität, der auf dem Originalalbum nicht abgefallen wäre. Auf den folgenden Alben der Band hätte er sogar zu der besseren Hälfte gehört, dass sowas damals schlichtweg unter den Tisch gefallen ist, ist ein Zeichen für die Zuversicht, mit der die Band seinerzeit agierte.

„All Night Long“ ist eine klassische Rock’n’Roll-Nummer, die schwer im Fahrwasser der Stones schwimmt. Kein ganz großer Wurf aber eine absolut okaye Nummer und wenn man auch hier noch einmal den Vergleich zu den aktuellen Reissues aus dem gleichen Haus (die Rede ist von Led Zeppelin) wagt, hätten sich bestimmt viele Zep-Fans gewünscht, es wäre auf deren Neuauflagen vergleichbar tolle Bonustracks aufgetaucht. Als Zugabe zu dem Originalalbum ist der Song allemal lohnenswert.

Die dritte „neue“ Nummer ist so neu nicht, denn sie erschien schon auf dem letzten Free-Album „Heartbreaker“ und ist auch bereits in zwei Versionen auf dem Reissue von dem Debütalbum „Bad Company“ enthalten. Die Rede ist von dem Song „Easy On My Soul“, der hier etwas groviger und entspannter gespielt wird und wieder einen Höhepunkt der zweiten CD darstellt. Ansonsten ist gleich der Opener (wie auf dem Album) „Good Lovin‘ Gone Bad“ schon gleich einmal ein Ohrenschmaus – auch hier wurden die Bonustracks nicht nur remasterd, sondern neu (bzw. erstmals!) gemixed, so dass der Sound teilweise noch besser gerät als auf den Originalversionen. Weitere Höhepunkt stellen „Wild Fire Woman“ und auch die längere, mit einem Bluesharp-Solo versehene Version von „Feel Like Makin‘ Love“ dar.

Insgesamt kann man hier von einem mehr als erfreulichen Reissue-Projekt reden, bei dem den Fans tatsächlich ein echter Mehrwert geboten wird. Ob die Reihe jetzt mit „Runnin‘ With The Pack“ und „Burnin‘ Sky“ später dieses Jahr fort geführt wird, bleibt eine spannende Frage. Dass mit dem Debüt und „Straight Shooter“ die beiden klar besten Platten der Band wiederveröffentlicht wurden, ist unbestritten, dass jedoch auch die beiden oben genannten Nachfolger und vor allem aber auch ihr drittbestes Album „Desolation Angles“ von 1979 starke Songs haben, wissen die Fans bereits. Die Frage ist, ob es auch so interessante Outtakes aus diesen Sessions gibt, wie jetzt auf diesen beiden Platten. BAD COMPANY haben hier die Latte recht hoch gelegt, dass das Songmaterial nicht die gleiche Dichte hätte, ist bekannt, aber wenn ähnlich gute alternative Versionen von den Sessions der Folgealben vorhanden wäre, wäre eine Fortsetzung sehr wünschenswert!

* Tracks featured on Deluxe Edition LPs
Disc One
01. “Good Lovin’ Gone Bad”
02. “Feel Like Makin’ Love”
03. “Weep No More”
04. “Shooting Star”
05. “Deal With The Preacher”
06. “Wild Fire Woman”
07. “Anna”
08. “Call On Me”

Disc Two
01. “Good Lovin’ Gone Bad” (Alternate Vocal & Guitar)*
02. “Feel Like Makin’ Love” (Take Before Master)*
03. “Weep No More” (Early Slow Version)*
04. “Shooting Star” (Alternate Take)*
05. “Deal With The Preacher” (Early Version)*
06. “Anna” (Alternate Vocal)*
07. “Call On Me” (Alternate Take)*
08. “Easy On My Soul” (Slow Version)
09. “Whiskey Bottle” (Early Slow Version)
10. “See the Sunlight”
11. “All Night Long”
12. “Wild Fire Woman” (Alternate Vocal & Guitar)*
13. “Feel Like Makin’ Love” (Harmonica Version)
14. “Whiskey Bottle” (B-side of “Good Lovin’ Gone Bad”)

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue