Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 02.04.2015 My Life 43 | gypsy goes jazz 11 › Re: 02.04.2015 My Life 43 | gypsy goes jazz 11
CHARLIE CHRISTIAN
16. Stompin’ at the Savoy (Goodman–Webb–Sampson) 8:12
Joe Guy und/oder unknown (t), unknown (ts), Thelonious Monk (p), Charlie Christian (g), Nick Fenton (b), Kenny Clarke (d)
Minton’s Playhouse, New York, New York, 12. Mai 1941
von: Charlie Christian/Dizzy Gillespie – After Hours (Esoteric, CD: Fantasy/OJCCD, 2000)
Zum Abschluss kehren wir noch einmal ins Minton’s zurück – und hören das Paradestück der Chick Webb Big Band, das wir in der letzten Sendung schon hörten, doch diesmal in einer modernen Version. Nach dem öffnenden Trompetensolo hören wir Monk am Klavier – Christian spielt auch hier wieder eine hervorragende Rhythmusgitarre und Kenny Clarke ein tolles Schlagzeug. Danach hören wir ein weiteres langes Christian-Solo, das erneut mit einem Fluss von Ideen beeindruckt, zwischen langen Linien und kurzen Riffs hin und herwechselt. Nach einem zweiten Trompetensolo (ob das ein zweiter Trompeter ist oder ob hier ein unbekannter statt Guy zu hören ist, weiss ich nicht, die Angaben auf der CD sind nicht eindeutig – ein Tenorsax höre ich überhaupt nicht) hören wir noch mehr von Christian. Was für eine Tragödie, dass dieser grossartige Musiker so früh verstarb, ohne sein Potential auch nur halbwegs ausschöpfen zu können!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba