Re: 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll Re: 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll

#9522353  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

26.

Spillemændene – Stratego (T. Radisch Bredkjær); Nationalsange, 2013.

Nun erlaube ich mir eine ganz große Ausnahme, denn ich spiele mit Spillemændene eine „neue, sehr frappierende Band(…) – die Spielleute.“ Eigenzitat, und ja, kein einsamer Singer-Songwriter, evtl. noch mit einer Backing Group, nein eine komplette Band! Weiteres Eigenzitat: „Das Ganze ist das Projekt von Thorbjørn Radisch Bredkjær, der die Lieder und Texte schreibt und dabei mutig eigenartige Sujets aufgreift. „Nationalsange“ heißt das 2013 erschienene Debütalbum zu allem Überfluss – Nationalgesänge. Eine EP mit Titel „Mellemspil“ = Zwischenspiel ist im September 2014 auf den Markt gekommen. Und wenn man sie denn das erste Mal hört, fällt alles hintenüber hinter Nicolai Elsbergs Gesang. Der Mann hat einfach eine unglaubliche Stimme, deren Tiefe –der Bruder vom Weihnachtsmann, schreibt der Undertoner, das dänische Online-Musikmagazin – gebrochen wird durch Anja Lahrmanns glockenhellen Sopran.“ Und das sie hier sind, verdanken sie ganz einfach der Tatsache, dass sie sehr im Stile der klassischen Singer-Songwriter klingen, was wiederum daran liegen mag, dass eben ein Mann für alles zeichnet, auch wenn er sich bei der Ausführung dann in die zweite Reihe begibt. „Stratego“ von der „Nationalsange“!

Stratego
Der Krieg startet nun
Die Kirschblüte steht in voller Pracht
Der Krieg startet nun
Die Schule ist von heute an auf unbestimmte Zeit geschlossen
Der Krieg startet nun
Auf das Frühjahr mussten wir dieses Jahr lange warten
Der Krieg startet nun
Cowboys und Indianer verlassen die Stadt
Man wird zeitig erwachsen
Zeitig alt
Niemals wird vergessen