Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll › Re: 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll
25.
Olesen–Olesen – Mit job (Olesen-Olesen); Solsort og Forstærker, 2005.
Gut 15 Jahre spielte das Brüderpaar Henrik und Peter H. Olesen zusammen und begann in den späten Neunzigern mit der Veröffentlichung von sieben Alben in der Zeit von 1997 bis 2007, Peter H. und Henrik Olesen, die sich kurz Olesen-Olesen nennen und bitte nicht mit den ESC-Gewinnern Olsson Brothers verwechselt werden sollten! Der eine, Henrik, ist ausschließlich Musiker und kam vom Jazz, der andere, Peter H., ist außerdem noch ein wichtiger dänischer Autor und Lyriker. Beide machten in ihrer Zusammenarbeit ungemein starken Singer-Songwriterpop und trennten sich, als sie langsam, aber sicher wie ein altes Ehepaar daherkamen. Ihre „Scheidung“ vollzogen sie 2007 in Form des Doppelalbums „Kain og Abel“, wo jeder der beiden Brüder eine Scheibe komplett allein gestaltete. Der Titel, den ich jetzt spiele, stammt aus ihrem vorletzten Album „Solsort og forstærker“ (Amsel und Verstärker) und heißt „Mit job“ (Mein Job), in dem Peter H. Olesen, der gerne Querverweise und Zitate in seine Lyrik packt, Albert Camus einbindet – oder die griechische Antike…
Mein Job
Ich streife herum
In der Umgebung meiner selbst
Gestern habe ich gezählt
Und dachte über mein Leben nach
Heute bin ich ein anderer
Ich schaue auf meine Hände
Und packe mich selbst im Nacken
Ich speise Licht mit meinen Augen
Und bin heute still
Sieh, ich zittere
Ich weiß, dass ich Steine rolle
Bergauf auf den Gipfel
Jeden Tag aufs Neue
Das ist mein Job
Ich wäge meine Worte ab
Schlage Gedanken aus meinem Kopf
Ich bin geerdet heute
Aber mit der Nase in der Luft
Glaub mir, ich bin okay
Bergauf auf den Gipfel
Jeden Tag aufs Neue
Das ist mein Job
Bergauf auf den Gipfel
http://pladeselskabetmelodika.com/udgivelser/solsort-og-forstaerker-melo-003/
http://www.geiger.dk/arkiv/www.geiger.dk/anmeldelser/anmeldelse67ef.html?id=1764
--
Say yes, at least say hello.