Re: Veit Harlan

#9515723  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

Napoleon DynamiteDer ist meiner Meinung nach eher archetypisch deutscher Romantik entlehnt denn nazistisch.

Gut möglich (aber immer auch die Frage, inwieweit sich romantischer Idealismus bei den Nazis wiederspiegelt). Ich wollte das auch nicht explizit auf nazistische Ästhetik beziehen.

Napoleon Dynamite
Das neurotisch Überspannte und Exaltierte der Bilder jedoch, die Maßlosigkeit der kränklichen Farben: Das ist große Kunst, die ihrer Entstehungszeit Hohn spricht.

Da bin ich nicht sicher, auch trotz der Tatsache, dass das sonst keiner von „Hitlers Regisseuren“ so hinbekam. Diese Überzeugungskraft seiner Filme, die Harlan ja hemmungslos einsetzte, ist es vielleicht, die mich da vorsichtig werden lässt. Denn keine Frage: Opfergang zieht einen in seinen Bann, wie geschrieben, film-technisch ist ihm Meisterschaft nicht abzusprechen. Ich fühlte mich einfach ein bisschen schmutzig, nachdem ich den Film gesehen hatte…

Napoleon Dynamite
Der enorme Einfluss, den Harlan auf Kubrick ausübte, war sicherlich nicht immer ein Segen, dass die entfesselte Feier bei „Opfergang“ aber einen Nachklang in der „Eyes Wide Shut“-Orgie fand, ist eine schöne Kontinuität.

Nein, in keiner Beziehung überraschend, dass Kubrick von Harlan beeinflusst wurde, auch nicht überraschend, dass ich mit Kubrick normalerweise nicht viel anfangen kann. Dieser distanzierte Blick auf sein Personal (auf eine andere Art auch bei Altman), der ist nicht meins.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.