Re: Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

#9513027  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Doc F.Gleich 11x ***** (oder 42% aller Bewertungen) – beeindruckend. Ich gebe zu, das Album hat etwas, aber mich als HipHop Laien, für den viele Künstler doch ähnlich klingen (nicht hauen :lol:), interessiert, was „To Pimp A Butterfly“ so singulär macht, im Vergleich zu Jay-Z oder Kanye West oder wem auch immer.

Für mich ist es Lamars bestes Werk bisher. Das Debut ist mir etwas zu uneinheitlich, einige typische Elemente wie z.B. die Verwendung von jazzigen Passagen, „kranke“ Sachen wie z.B. „Rigamortis“ sind zwar schon vorhanden. Allerdings fehlt die atmosphärische Dichte des zweiten Albums „good kid…“, hier sind auch Samples und einzelnen Tracks besser, allerdings ist es mir etwas zu lang geraten.
„To pimp…“ ist für mich ein Album wie aus einem Guss. Hier fließen alle bisherigen musikalischen Ansätze perfekt zusammen.

Außerdem gibt es keinen erhobenen Zeigefinger, sondern subtile Reflektion nicht nur über sein Leben. Dies wird z.B. im Schlusstrack deutlich, in dem er Tupacs dunkle Vision nicht teilt.

--