Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly › Re: Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly
Genau das finde ich überhaupt nicht. Die Musik selbst würde auch meiner Mutter gefallen (was völlig okay ist!). Das klingt doch alles sehr smooth und funky. Klar auf Good Kid(d) gab es natürlich kommerzielle Übersingles wie Bitch don’t kill my vibe, aber auch so Sachen wie Backseat, die schon einen sehr speziellen Beat hatten. So etwas gibt es auf Pimp gar nicht. Dort stört vielleicht irgendwann das Gedudel, aber es würde nie jemand sagen, dass das nur Krach sei (was meine Mutter bei Backseat sagen würde, hehe).
Welche Tracks siehst du denn als „schwierig“ an und warum? Einzig, dass manche Tracks keine feste Struktur haben und oftmals im Soundbild wechseln, finde ich ungewöhnlich. Aber der Sound selber ist sehr sehr glatt. Was ja nicht schlimm sein muss, aber leider ist es das hier für mich. Das grandiose an Good Kid war ja für mich auch, dass er nen Spagat zwischen Gangster und Conscious hinbekommen hat. Hier ist er aber nur noch der Sozialkunde-Rapper.
Ich meine, man höre sich das hier mal an:
Verdammt, wieviel Kraft steckt da drin. Und witzigerweise werden da viele Themen von Pimp schon behandelt. Oder eben wirklich hier:
Fuck, das is ne verdammte Hymne. Das ist einfach unheimlich groß.
pinchFandest du die Alben nach „Labor days“ nicht auch allesamt enttäuschend?
Ja, das stimmt. Die „Fast Cars“-EP war noch ganz gut, aber danach wurde es richtig schlimm. Keine Ahnung, wo der falsch abgebogen ist, aber „Labor Days“ ist ein verdammtes Meisterwerk. Vielleicht war auch einfach die „Def Jux“-Zeit dann einfach vorbei. Aber war ne gute Zeit damals, mit guten Alben. Nicht zu vergessen natürlich Cannibal Ox. Unter anderem mt den Killerzeilen „You were a still born baby, mother didn’t want you,but you were still born. Boy meets world, of course his pops is gone, what you figure. That chalky outline on the ground is a father figure?“
So etwas fehlt finde ich auch völlig auf Pimp: Zeilen, die dur in 10, 20 Jahren noch kennen wirst. Wie bei Ace Rizzle: „Next time you wanna be a hero, try saving something other than hip-hop
And maybe hip-hop’ll save you from the pit-stop“ Passt ja auch ganz gut…
--