Re: Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

#9512837  | PERMALINK

captain-kidd

Ich habe vielleicht einiges missverständlich formuliert, sorry. Ich freue mich natürlich für jeden, dem diese Platte gefällt. Es ist immer schön, wenn Musik einem Menschen etwas bedeutet. Mir gefällt diese Platte nicht. Vor allem eben musikalisch. Mir ist das alles zu energiearm und zu gefällig. Rap muss für mich eher pumpen. So Conscious-Zeug habe ich früher gerne gehört, aber jetzt mag ich dann dich eher Haftbefehl oder eben Killer Mike. Kann aber verstehen, warum diese Musik viele anspricht. Sie verzichtet zwar manchmal auf gängige Strukturen und etwa Refrains, aber sie ist schon sehr seicht und glatt insgesamt. Wenn man dagegen wirklich mal Things fall apart oder Like water for chocolate hört – die sind vom Soundbild viel mutiger und dreckiger, auch organischer. Zusammen mit den zwar cleveren aber letztlich nichts neues liefernden Texten ist das Album für mich eben eine echte Enttäuschung.

Und eine Hip-Hop-Ehre habe ich schon gar nicht. Und letztlich habe ich bei Sunbather ähnlich reagiert wie viele hier (keine Ahnung von Black Metal, aber das Album als heißesten Scheiß ever abfeiern), aber Sunbather (als Beispiel) klang eben wirklich ziemlich neu und ungewöhnlich im Soundbild. Und bei Pimp finde ich eben, dass es bessere Alben mit ähnlichem Sound gibt. Und auch andere Alben, die man mit gleichzeitigem Genius-Mitlesen noch besser versteht. Und ich gehe beinahe jede Wette ein, dass bei rym Good kid immer mehr Rezensionen haben wird als Pimp. Der Hype wird glaube ich sehr sehr schnell abklingen. Wie bei Black Messiah eben.

--

Do you believe in Rock n Roll?